Unabhängige Testberichte über:

  • Benzin-
  • Elektro- &
  • Akku-Kettensägen

Stihl MS 251 C-BEQ - Benzinkettensäge - Testbericht

Motorsaegen-Test 2017
Stihl MS 251 C-BEQ - Benzinkettensäge im Test
(Sehr gut) 89%
06/2017
www.motorsaegen-test.com

Stihl MS 251 C-BEQ - Benzinkettensäge im Überblick

Fazit

Die Stihl überzeugt in allen Punkten. Neben sehr guter Schnittleistung, bietet sie zudem auch noch erhöhte Sicherheitsmerkmale, die eine unfallarme Nutzung ermöglicht.

Aus diesem Grund wurde die Motorsäge auch von www.selbst.de in der Ausgabe 11/2012 verdient mit einer  Note sehr gut (1,2) ausgezeichnet.

Was uns etwas abschreckt, ist der im Vergleich zu anderen Geräten hohe Preis.
Dennoch überzeugt sie mit ihrer Leistung.
Wichtig ist zu erwähnen, dass es ein baugleiches Modell ohne die zusätzlichen Hilfen BEQ in der Produktreihe von Stihl gibt.

Das Modell MS 251 ist günstiger jedoch vom Leistunggewicht und der Schnittleistung identisch.
Stihl legt wert darauf, dass ihre Geräte nicht über Online Plattformen verkauft werden. Sollten Sie sich für Produkte von Stihl interessieren, raten wir Ihnen einen Fachhandel in Ihrer Nähe aufzusuchen.

Gesamtbewertung
89%

Vor-und Nachteile

Vorteile

  • sehr hohe Anwendersicherheit
  • sehr gute Sägeleistung
  • innovative Sicherheitssysteme
  • angenehmer Bedienkomfort

Nachteile

Testbericht Stihl MS 251 C-BEQ - Benzinkettensäge

Nun haben wir eine der Motorsäge des marktführenden Herstellers Stihl auf Herz und Nieren getestet. Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass die MS 251 BEQ in die Kategorie semi-professionelle Kettensägen einzuordnen ist.

Handhabung:

Das B in der Typenbezeichnung steht für die Kettenschnellspannung. Diese Eigenschaft erhöht erheblich den Komfort, da ein einfaches Spannen der Kette ohne zusätzliches Werkzeug ermöglicht wird.

Die Säge liegt super in der Hand und durch die Stihl Einhebelbedienung und die stabilen Handgriffe ist eine präzise Arbeit möglich. Unterstützt wird das Arbeiten mit der Säge noch durch den großen Krallenschlag mit dem man die Säge im Holz verankern kann.

Ferner finden wir, verfügt die Stihl MS 251 BEQ über ein super Leistungsgewicht von 2,93 KG/KW (inklusive Berücksichtigung der Betriebsmittel), wodurch man eine sehr gute Schnittleistung mit der Säge erfährt.

Sägeleistung:

Überzeugt hat uns auch die sofortige Gasannahme bei vollem Durchzug, sobald man den Fingerdruck betätigt.

Sowohl beim Entasten als auch beim Zersägen einer Fichte mittleren Durchmessers, konnte kein Verlust der Drehzahl und bei einer Buche mittlereren Durchmessers, kaum Verlust der Drehzahl festgestellt werden.

Ferner wird der Komfort noch durch das wie bereits oben genannte Antivibrationssystem, welches serienmäßig in allen Geräten verbaut ist, unterstützt. Was uns bei diesem Gerät letztlich noch überzeugt hat und das Gerät perfekt abrundet, ist der unkomplizierte Start durch das Ergo Start System (E) von Stihl. Dabei werden die Kraftspitzen kompensiert, wodurch der Kraftaufwand um die Hälfte reduziert wird. Selbst bei einem Gewicht von 6,45 KG, wird dadurch ein müheloser Start in der Luft ermöglicht.

Sicherheit: 

Die Stihl MS 251 C-BEQ glänzt auch in Sachen Sicherheit und überzeugt uns in vollem Maße.

Das Q in der Typenbezeichnung steht für Quick Stop Super und ist ein zusätzlich am hinteren Handgriff angebrachtes Bremssystem. Sobald man den Griff loslässt, wird bei minimaler Verzögerung das Nachlaufen der Kette gestoppt. Der vorgesetzte Hebel für die Kettenbremse ist aus einem harten Material und bietet im Falle eines Kickbacks eine sofortige Bremsung der Kette.

Das Testmagazin www.selbst.de lobt in der Ausgabe 11/2012 das die Stihl MS 251 BEQ aufgrund seiner hohen Anwendersicherheit. Auch wir können dem nur zustimmen.

Die Kombination dieser beiden Bremssysteme ist vor allem zu empfehlen, wenn man nur sporadisch mit der Kettensäge arbeitet und etwas unsicher mit dem Gerät ist.

Technisches Datenblatt

Eigenschaften Wert
Hubraum 45,6 cm³
Leistung 2,2 kW/ 3 PS
Gewicht 5,2 Kg
Lautstärke 103 db(A)
Schnittlänge 35cm
Tankvolumen k.A.
Leistungsgewicht 2,36 Kg/kW

Testkriterien im Detail

Eigenschaften Wert Punkte
Handhabung 87%
Verarbeitung sehr gut 100
Gewicht 5,2 Kg 75
Lautstärke 103 db(A) 85
260 von 300 Punkten
Motor 92%
Hubraum 45,6 cm³ 95
Leistung 2,2 kW/ 3 PS 95
Tankinhalt (Benzin) 390 ml 90
Tankinhalt (Öl) 200 ml 90
Leistungsgewicht 90
460 von 500 Punkten
Sägeleistung 100%
Kettengeschwindigkeit 24,8 m/s 100
Kettenspannung
100 von 100 Punkten
Sicherheit 90%
Kettenbremse
90 von 100 Punkten
Preis-/Leistungsverhältnis 75%
Preis 644,00 € 50
Testmagazin -
selbst.de sehr gut (1,2) 100
StiftungWarentest -
Amazon Kundenbewertung -
150 von 200 Punkten
Gesamtbewertung 89%
1060 von 1200 Punkten

Kundenbewertungen

Back to top